Eggensteiner Straße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Eggensteiner Straße in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Eggensteiner Straße (Begriffsklärung).

Das 2. Schulhaus von 1845-1887 hat Hausnummer 1
Die Alte Schule von 1887 ist heute Grundschule für den alten Ortsteil.
Hausnummer 5 Reiterhof

Die Eggensteiner Straße ist eine Straße in Knielingen.

Verlauf

Die Eggensteiner Straße beginnt beim Holzbierebuckel, führt durch den Knielinger Ortskern, über die Rheinbrückenstraße weiter am Gestadebruch entlang und endet als Sackgasse am Tor des ZMPH1 der Bundeswehr). Baulich führt sie geradewegs durch das Militärgelände hindurch und wieder hinaus zur Sudetenstraße.

Hausnummern

1
Begegnungsstätte Bürgerverein Knielingen
3
Grundschule Knielingen
17
Friedhof Knielingen

Die Sängerhalle Knielingen ist in der Eggensteiner Straße beim Holzbierebuckel hat aber die Anschrift „Untere Straße 44“.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Eggensteiner Straße   

Straßenname

Die Straße wurde 1935 nach der damals selbstständigen Gemeinde Eggenstein benannt. Zuvor hieß sie Schulstraße und Neureuter Straße