Passagehof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Einfahrt von der Akademiestraße 2007

Der Passagehof ist einer der größeren Erschließungshöfe sowie eine Straße in der Karlsruher Innenstadt-West.

Verlauf

Nordseite 2008
Passagehof mit Häusern der Kaiserstraße (links), 2009

Der Passagehof liegt im Block aus Waldstraße, Kaiserstraße, Karlstraße, Zirkel und Akademiestraße. Für autorisierte Autofahrer ist er von der Akademiestraße aus erreichbar. Mit Kaiserstraße und Akademiestraße ist er für Fußgänger zudem durch die Kaiserpassage verbunden. Ein weiterer Fußgänger-Durchgang führt ebenfalls zur Kaiserstraße.

Hausnummern

Passagehof Parkplätze 2007
13
Ferenbalm-Gurbrü Station, Galerie [1]
28
Maharaja, indisches Restaurant

Weitere Unternehmen

Im Hof besitzen weitere Unternehmen einen Eingang, welche zur Kaiserstraße gehören. (von West nach Ost):

Die Kaiserpassage führt durch den Hof, womit sich die dort befindlichen Unternehmen ebenfalls im oder um den Passagehof befinden.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Das Parkhaus Passagehof befindet sich in der Waldstraße, Einfahrt über Passagehof oder Akademiestraße.

Geschichte

Im Sommer 2010 wurde der Passagehof umgestaltet. Seit September 2023 gilt eine beschränkte Zufahrtsmöglichkeit: Der Zugang ist mit Pollern abgesperrt.

Straßenname

Der Passagehof wurde 1952 benannt, es ist der Erschließungshof zur Kaiserpassage, die ab 1938 nur „Passage“ hieß.