Amthausstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

vom Basler Tor Richtung Turmberg gesehen

Die Amthausstraße ist eine Straße des Durlacher Altstadtrings im Zentrum Durlachs.

Verlauf

Sie beginnt am Marktplatz Durlach und führt von der Pfinztalstraße aus nach Süden bis zum Basler Tor.

Hausnummern

2
Barbers Best Gentlemen’s Club [1]
3
hubRäumle Durlach, Kaffeehaus, bis 2006 Einhorn-Apotheke
Freireligiöse Gemeinde Karlsruhe
5
Chalet Dingler
6
DRK-Ortsverein Karlsruhe-Durlach [2]
7
Kleine Feinschmeckerei (Manufaktur für Pestos, Marmeladen, Sirupe & Schokoladen, Brotkultur, Tee & Kaffee) [3]
Schumacherei Bernhard
Kindersecondhandladen Durlach
11-13
Polizeirevier Karlsruhe-Durlach
16
Kleintierpraxis Spörle
17-19
Orgelfabrik, Kabarett in der Orgelfabrik
20
Rundschau Reisen
33
LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg
Sprachschule Durlach

ehemalige Gebäude

Herrenstraße 21
Brauerei Eglau

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Türchen zum Winkel, 15-17
  • Hausnummer 11 waren früher drei getrennte Häuser. Dort war auch das frühere Amtshaus untergebracht.
  • Zwischen Nummer 15 und 17 befindet sich ein so genannter Winkel zwischen den Häusern, über den früher das Wasser und Abwasser entsorgt wurde. Er ist mit einer kleinen Türe versehen.

Straßename

Nachdem die Straße bis 1938 Herrengasse beziehungsweise Herrenstraße hieß, wurde sie in Amthausstraße umbenannt, da es sonst aufgrund der Eingemeindung Durlachs zweimal eine Herrenstraße gegeben hätte.

Weblinks